Wetterleuchten

Ein Objekttheater über den Umgang mit der Welt

„Mit Schiffen kennt er sich aus, sagt man, mit fliegenden Schiffen sogar. Auf jeden Fall soll man das Meer riechen können, wenn er kommt. Manche sagen er stehle sogar das Wetter. Aber was er da tatsächlich macht, was er will oder wer er überhaupt ist, das weiß keiner so genau. Falls du ihn sehen solltest, dann grüß ihn mal von mir.“

Ein Dachboden. Drei Freunde. Die Entdeckung einer Geschichte.

Ein Weltenbummler begibt sich mit seiner Erfindung auf eine Abenteuerreise, um das Wesentliche auf der Erde zu suchen und einzufangen. Dabei legt er sich schließlich mit dem Wetter an. Nach einer Notlandung gerät seine Maschine in die falschen Hände und bedroht das Gleichgewicht.

In Kooperation mit dem Figurentheater Osnabrück e.V. entwickelt das Theaterkollektiv Prinzip Rauschen ein Theaterstück für Kinder, in dem ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen thematisiert wird. Deswegen bestehen Objekte und Bühnenbild größtenteils aus recyceltem Material, das in jedem Haushalt zu finden ist. Zusammen mit blinkenden, technischen Controllern, mit welchen live auf der Bühne atmosphärische Geräuschkulissen geschaffen werden, entsteht somit eine Miniaturwelt, in welcher sich Schauspiel und Objekttheater begegnen. Dabei wird komplett auf gesprochene Sprache verzichtet.

Zeichnungen und Geräusche, die mit Kindern in einem co-kreativen Prozess entstanden sind, finden sich in der Inszenierung wieder.

Jurystatement zur BEST OFF_professionals Nominierung 2024:

„Wetterleuchten von Prinzip Rauschen ist eine rundum gelungene Arbeit. Sie nimmt uns mithilfe von Objekttheater auf eine fantasievolle Reise, um uns und unser Handeln auf diesem Planeten zu hinterfragen und ganz nebenbei alle Menschen ab 6 Jahren gleichberechtigt anzusprechen, ästhetisch zu überzeugen und träumerisch zu packen.“