Arbeitstreffen #1

Nachhaltiges Produzieren für junges Publikum

Durch das Förderprogramm „Neustart Kultur Junges Publikum“ der ASSITEJ Deutschland haben wir die Möglichkeit bekommen, gemeinsam mit weiteren Akteur*innen aus dem Theater für junges Publikum ins Gespräch zu kommen und uns in einem Workshop weiterzubilden.

Wir haben uns gemeinsam gefragt: Wie lassen sich Produktionsprozesse ökologisch nachhaltig gestalten? Welche Strukturen braucht ein nachhaltig professionelles Theater für und mit jungem Publikum? Was können wir verändern? Was muss die Politik verändern? Und was wären dabei schlaue Forderungen?

Vom 16. – 18. September 2022 konnten wir uns angeleitet von Kaja Jakstat (Zwei Eulen – Büro für Kulturkonzepte) und Franziska Pierwoss uns zunächst mit dem nachhaltigen Umgang mit uns selbst und Forderungen an die Szene / Förder*innen und uns anschließend mit dem BFDK Eco Rider beschäftigt – einer Handreichung die eigenen Strukturen auf ökologisch nachhaltiges Arbeiten zu untersuchen.

„Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (im Programm NEUSTART KULTUR, Programmlinie Junges Publikum).“